Donnerstag, 4. April 2013

Schneller Gemüseeintopf


Nachdem es Montag  ja sehr fleischlastig auf den Tellern zuging, gibt es heute mal wieder ein vegetarisches Rezept. Überhaupt finde ich es schön, in der Woche weitestgehend kein Fleisch zu essen.

Noch dazu ist dieses Essen sehr schnell gemacht. Keine Sterneküche- aber nach Feierabend ist die Zeit zum Kochen ja doch begrenzt ;)

circa 4 Personen


  • 300g Kartoffeln
  • 1 kleine Zwiebel
  • 300g Gemüse (was man so mag: z.B. Brokkoli, Kohlrabi, Möhren, Erbsen, Bohnen)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • einige Pfefferkörner
  • 1/2 TL Majoran
  • ein kleiner Schuß Sojasauce
  • evtl Tabasco
  • Petersilie


Kartoffeln und Zwiebeln klein würfeln und in etwas Butter in einem großen Topf andünsten.

Wenn frisches Gemüse verwendet wird, dieses anschließend zufügen und kurz mit anschmoren. Gemüsebrühe dazugießen.
Ich habe diesmal tiefgefrorenes Suppengemüse verwendet und es unaufgetaut erst dann hinzugetan, als ich mit 500ml Gemüsebrühe aufgegossen hatte.
Mit Lorbeerblatt, Majoran und einigen Pfefferkörnern zusammen ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Zum Schluss abschmecken und bei Bedarf nachwürzen (zu meiner Schande: ich nehm gern einen guten Schuss Maggi), ordentlich Petersilie zufügen und genießen ;)

Tipp: wer es gern schärfer mag, wird sich über 2-3 Tropfen Tabasco freuen.

Natürlich kann man statt Instant-Gemüsebrühe viel schöner frisches Suppengrün verwenden- dann müsste ich das Rezept allerdings umbenennen, da es nicht mehr so schnell geht ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen