Sonntag, 19. Mai 2013

Spargel- Risotto

Ich liebe die Spargelzeit.
Und da fiel mir dieses tolle Rezept bei chefkoch.de in die Finger, was ich euch gern weiterempfehle. Ich habe es leicht abgewandelt und leider brannte es etwas an- also unbedingt auf genügend Flüssigkeit  und auf die genaue Kochzeit achten ;)

Spargel-Risotto für 2-3 Personen 
(Blitzvariation mit Schnellkochtopf)


  • 500g Spargel
  • 300g Risotto-Reis
  • 1 Glas Weißwein
  • 500ml Spargelsud
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 75g Butter
  • Parmesan
  • 1 Handvoll Petersilie oder Kerbel

Den Spargel schälen und die Enden abschneiden. Daraus mit 500ml Wasser einen Sud kochen.
In der Zwischenzeit die restlichen Spargelstangen in kleine Stücke schneiden. 

Knoblauch und Zwiebel fein würfeln und im Schnellkochtopf mit einem kleinen Teil der Butter glasig dünsten. 

Nun den Risotto-Reis dazu schütten und kurze Zeit unter ständigem Rühren anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen fast verdunsten lassen.

Den Spargelsud über ein Sieb abgießen und zusammen mit den Spargelstückchen über den Reis in den Schnellkochtopf geben. 2 TL Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer dazu und den Schnellkochtopf verschließen. 
Bis zur ersten Stufe ankochen lassen, dann Hitze reduzieren und alles 7 Minuten garen lassen.

Vorsichtig den Dampf ablassen und zum fertigen Risotto noch kleingeschnittene Petersilie oder Kerbel und die restliche Butter zufügen. 

Ich selbst mag keinen Käse- aber alle anderen erfreuen sich sicher daran, wenn man alles noch mit etwas Parmesan verfeinert.

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen