Montag, 26. August 2013

Mango-Cupcakes mit weißer Schokolade

Samstag stand unser erster Versuch an gemeinsam zu backen (zu essen dann ja sowieso).
Wir wollten uns endlich mal an Cupcakes versuchen und suchten als erstes Rezept gerade wegen der weißen Schokolade, von der wir absolute Fans sind, nachfolgendes Rezept raus.

Für ca. 12 Cupcakes:

1 reife Mango
1 Bio-Zitrone
100 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
200 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
1 Prise Salz
40 g gehackte Pistazien

Für das Topping:
100 g weiße Schokolade
250 g kalte Sahne

Außerdem: Muffinblech und Papierförmchen


Teig:
Die Butter und den Zucker miteinander verrühren, die Eier langsam nach und nach dazu geben bis eine schaumige Masse entstanden ist.
Das Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und durch ein Sieb (dadurch wird der Teig noch fluffiger) hinzufügen. Das ganze verrühren, bis ein schöner, etwas klebriger Teig entstanden ist.

In der Zwischenzeit die Pistazien klein hacken und die Mango in kleine Stücke schneiden.
Dieses dann mit einem Kochlöffel unter den Teig heben. Die Schale der Zitrone nun noch darüber reiben und noch einmal verrühren.

Die Papierförmchen nun in das Muffinblech setzen, den Teig einfüllen und bei 160 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten backen. Das Blech herausnehmen, kurz abkühlen lassen und dann die Cupcakes herausnehmen und auskühlen lassen.


Topping:
Für das Topping sollte man mit einem Sparschäler Schokoladenspäne von der weißen Schokolade hobeln - das haben wir nicht hinbekommen, die Späne waren viel zu dünn. Stattdessen haben wir die komplette Schokolade mit einer Reibe ganz fein gerieben.

Die Sahne sehr steif schlagen (aber vorsicht - schneller als man denkt hat es plötzlich Butter-Konsistenz) und mit einem Löffel den größten Teil der geriebenen Schokolade unterziehen.
Die Schokosahne nun mit einem Spritzbeutel (Sterntülle, möglichst groß, sonst bleiben die Schokosplitter hängen und es kommt nichts mehr raus) auf die inzwischen völlig ausgekühlten Cupcakes spritzen. Nun noch mit dem Rest der geriebenen Schokolade verzieren - und hier ist das Ergebnis.


Zur Wertung: Volle 5 Genießersterne. Mehr gibts nicht zu sagen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen